Israelische Streitkräfte töten palästinensischen Teenager bei Razzia im besetzten Westjordanland


Jana Majdi Zakarneh (16 Jahre) wurde bei einer israelischen Militärrazzia in Dschenin erschossen, als Sie auf dem Dach ihres Hauses stand.

  1. Dezember 2022
    Ramallah, Besetztes Westjordanland – Israelische Streitkräfte haben bei einer Militärrazzia in der Stadt Dschenin im nördlichen besetzten Westjordanland eine 16-jährige palästinensische Jugendliche getötet.

Das palästinensische Gesundheitsministerium identifizierte Sie als Jana Majdi Zakarneh und gab ihre Tötung kurz nach Mitternacht am Montag (22:00 GMT) bekannt.

Zakarneh stand auf dem Dach ihres Hauses, als Sie erschossen wurde, wie lokale Medien berichteten. Nach Angaben des Ministeriums wurde ihr in den Kopf geschossen.

Mindestens zwei weitere Palästinenser wurden bei der Razzia durch israelisches Feuer verwundet, so die Behörden.

Israelische Spezialeinheiten hatten am Sonntag gegen 22.00 Uhr (19.00 Uhr GMT) eine Razzia in Dschenin und dem dortigen Flüchtlingslager durchgeführt und Verhaftungen vorgenommen. Dabei kam es zu Auseinandersetzungen mit palästinensischen Jugendlichen und Zusammenstößen mit palästinensischen Kämpfern mit der israelischen Armee.

Das israelische Militär teilte zuvor in einer Erklärung mit, es sei sich „des Vorwurfs der Tötung einer Palästinenserin bewusst“ und prüfe die Angelegenheit.

Die Associated Press berichtete später, dass das israelische Militär eingeräumt habe, dass seine Truppen während eines Einsatzes im besetzten Westjordanland ein palästinensisches Mädchen im Teenageralter erschossen hätten.

In einer Erklärung teilte das israelische Militär mit, eine erste Untersuchung habe ergeben, dass das Mädchen „von einem unbeabsichtigten Schuss getroffen wurde, der auf bewaffnete Männer auf einem nahe gelegenen Dach gerichtet war“. „Es scheint, dass das getötete Mädchen auf dem Dach eines der Häuser in der Nähe der Bewaffneten war“, hieß es.

Die Erklärung fügte hinzu, dass die Streitkräfte das Feuer eröffneten, nachdem lokale Militante Feuerbomben geworfen und das Feuer auf die Soldaten eröffnet hatten.

Die Armee erklärte, dass ihre Kommandeure „jeglichen Schaden für unbeteiligte Zivilisten bedauern“, aber ihre Operationen fortsetzen würden.


Atta Abu Rmeileh, ein lokaler Beamter in Dschenin, kündigte für Montag einen Generalstreik in Dschenin an, um Zakarneh zu trauern. Im Laufe des Tages soll ein Trauerzug für Sie abgehalten werden.

Zakarneh ist eines von mehr als 50 palästinensischen Kindern, die in diesem Jahr in den besetzten Gebieten im Westjordanland, in Ostjerusalem und im Gazastreifen von Israel getötet wurden. Sie ist auch eine von mehr als 215 Palästinensern, die im Jahr 2022 insgesamt getötet wurden, darunter 17 Frauen.

Nach Angaben der Vereinten Nationen war 2022 das tödlichste Jahr für Palästinenser im Westjordanland seit 2006.

Die Spannungen vor Ort kochen seit dem letzten Jahr immer wieder hoch. Fast täglich kommt es zu Razzien und Tötungen durch das israelische Militär in palästinensischen Städten und Dörfern, parallel zu einer Zunahme bewaffneter palästinensischer Angriffe sowie zu einer Zunahme von Angriffen von Siedlern auf Palästinenser.

Die Razzien konzentrieren sich insbesondere auf die Städte Jenin und Nablus im nördlichen Westjordanland, wo der bewaffnete palästinensische Widerstand zunimmt.

Am Donnerstag töteten israelische Streitkräfte bei Razzien in Dschenin und Ramallah vier Palästinenser, darunter den 15-jährigen Diaa Rimawi.

Der Ruf Israel auf die „Liste der Schande“ der UN zu setzen werden lauter.


Quellen:

Israel says likely killed Palestinian girl in error – BBC News
Jana Zakarneh: Israeli military admits shooting 16-year-old Palestinian girl, calls it ‚unintentional‘ | CNN
Israeli forces kill Palestinian teen in occupied West Bank raid | Israel-Palestine conflict News | Al Jazeera
Israeli army acknowledges shooting death of Palestinian girl | AP News

Foto: Majdi Mohammed